Abteilung Tischtennis

Tischtennis ist ein Sport, mit dem mal alt werden und lange Freude haben kann – und der für reifere Zeitgenossen einiges mit sich bringt: Schulung der Reaktion und auch des Gleichgewichtssinnes.

Tischtennis ist ein schneller Sport, bei dem Spieler einen kleinen Ball über ein Netz schlagen. Es erfordert Reflexe, Präzision und taktisches Denken. Tischtennis kann im Einzel- oder Doppelmodus gespielt werden und fördert die Fitness und Hand-Auge-Koordination.

Tischtennis – das ist selbst als Hobbysport alles andere als das, was alte TS-Mitglieder vor Jahrzehnten herablassend als „Getitsch“, zu neudeutsch „Pingpong“ bezeichnet haben.

 

In der Turnerschaft Selb wird dieser Sport seit den ersten Nachkriegsjahren betrieben. Heute bietet die Turnerschaft an jedem Dienstag, entweder in der Halle der Bognerschule oder – während der Ferien – in der Jahnturnhalle zwei Stunden Trainingszeit an, und die wird eifrig genutzt. Bis zu sieben Tische müssen aufgebaut werden. Hier ist ein fester Stamm von größtenteils etwas reiferen Damen und Herren gewachsen, der – im Gegensatz zu früher – auch in den Ferien gerne zum Training kommt – und sich anschließend zu einem gemütlichen Bierchen beim „Herbert“ trifft. Im Erwachsenenbereich trotzt die TS Selb dem Trend und meldet auch für die Saison 2022/23 drei Mannschaften, zwei mit sechs und eine mit vier Spielern. „Da geht es dann auch mal um Punkte – und du hast mal andere Gegner“, freut sich Abteilungsleiter Werner Götzschel über eine Truppe, die sich durchaus klein, aber fein nennen darf.

 

Donnerstags ab 18 Uhr wächst ein zartes Pflänzchen, wenn Norbert Rix in der Bognerschule einige Jugendliche trainiert, deren Zahl reicht allerdings noch nicht aus, um eine Mannschaft für den Spielbetrieb zu stellen.

Trainingsangebot
Abteilung Tischtennis

Zielgruppe

Nachwuchs

Trainingszeit

Donnerstag | 18:00 Uhr – 20:00 Uhr

Trainingsort

Schulturnhalle der Dr.-Franz-Bogner-Schule
Jahnstraße 55 | 95100 Selb

Zielgruppe

Erwachsene

Trainingszeit

Dienstag | 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Trainingsort

Schulturnhalle der Dr.-Franz-Bogner-Schule
Jahnstraße 55 | 95100 Selb

1887
gegründet
1.300
Mitglieder
8
Breitensportabteilungen
BREITEN-, WETTKAMPF- & REHA-
sportangebote
GRÖßTER SPORTVEREIN
im Landkreis Wunsiedel
JAHNTURNHALLE SELB
eigene Liegenschaft
42
lizensierte Trainer/innen und Übungsleiter/innen
JEDE ALTERSKLASSE
ist willkommen und findet ein passendes Sportangebot