26 Selber Turnerinnen zeigen ihr Können

Nachdem im Sommer erstmalig wieder ein Einzelwettkampf stattfand, richtete der Turngau Fichtelgebirge – Oberfranken nun erstmalig seit 2019 wieder einen Bayernpokal Gauentscheid in Hof aus. 26 Turnerinnern der Turnerschaft Selb nahmen am Mannschaftswettkampf im Hofer Leistungszentrum teil und zeigten ihr Können.

Insgesamt meldeten fünf Vereine über 90 junge Nachwuchsturnerinnen für den Wettbewerb in Hof, sodass die Organisatoren sich entschieden, zwei Durchgänge durchzuführen. Am Vormittag ging die jüngsten Turnerinnen an den Start (Jahrgang 2014 und jünger) – gleich drei Mannschaften stellten hier die Porzellanstädter. Die Mannschaft mit Citlalli Schnabel, Karla Wolf, Maya Westphal, Emma Zumpe und Elena Fischer (alle Jahrgang 2014) belegten mit 206,35 Punkten den zweiten Platz hinter dem in allen Altersklassen dominierenden TSV Hof (215,80 Punkte). Die beiden anderen Mannschaften des Vereins gingen mit einem deutlich niedrigeren Altersdurchschnitt an den Start und waren damit die jüngsten Mannschaften des Tages. Den 4ten Platz erreichten Mira Kayalar, Laura Grosse, Greta Lüdtke, Elif Sinem Kundakci und Theresa Weyhe mit 164,75 Punkten. Die nochmals jüngere Mannschaft mit Sophie Dorn, Elif Tarzan, Linda Dreßler und Anni Küttner, die ihren ersten Wettkampf souverän meisterte, erturnten den fünften Platz mit 147,60 Punkten. Vor allem nachdem bei den kleinsten ein Teil der Mädchen noch nicht mal ein Jahr turnen, konnten sich Eltern, Trainerinnen und Turnerinnen über die Leistungen freuen. Beste Selber Einzelturnerin war Citalli Schnabel auf Platz 5 mit 52,00 Punkten.

Ebenfalls am Vormittag startete der Wettkampf 12 (Jahrgang 2006 – 2009). Hier ging für die TS Selb Mia Holden als Einzelturnerin an den Start. Sie zeigte am Schwebebalken die höchstmöglichste Übung und am Stufenbarren eine höhere Übung, also noch beim Einzelwettkampf im Sommer und konnte sich mit 52,60 Punkten den 6. Platz von 10 Starterinnen erturnen.

Am Nachmittag starteten weitere zwei Selber Mannschaften. Im Wettkampf 13 (2010 – 2011) starteten für die Turnerschaft Melissa Schramm, Luise Rewitzer, Hannah Devon, Lara Majewski und Fiona Limmer als Mannschaft sowie Liya Hahn als Einzelturnerin. Auch in dieser Mannschaft zeigten die Turnerinnern zum Teil am Schwebebalken Höchstschwierigkeiten. Die Mannschaft belegte mit 219,45 Punkten den dritten Platz. In der Einzelwertung konnte sich Hannah Devon mit 54,80 Punkten auf Rang 9 turnen. Einzelturnerin Liya Hahn zeigte einen stabilen Wettkampf und landete auf Rand 15 mit 50,60 Punkten.

Den vierten Platz in der Mannschaftswertung des Wettkampfs 14 (2012 – 2013) belegte die Mannschaft um Anna-Sophie Götz, Alexa Setzer, Madleen Schreiner, Lina Zapf und Sophie Brüning mit 208,65 Punkte. Alexa Setzer erreichte mit 52,15 Punkten den 10. Platz.
Nach einem aufregenden Tag und der Siegerehrung freuten sich die Mädels über ihre Leistungen und präsentierten stolz ihre gewonnenen Medaillen.

Nach dem Wettkampf ist vor der Kindersportgala. Aller Mannschaften sowie die weiteren Gruppen der Abteilung Turnen blicken nun auf den 25. November 2023. Hier findet die traditionelle Kindersportgala im Rosenthal Theater Selb statt. Ab sofort beginnen nun die Proben zu bekannten Filmmusiken. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung wird „Movie Night“ sein, sodass sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf ein buntes und abwechslungsreiches Programm freuen können. Alle Informationen zum Kartenvorverkauf sind in Kürze auf der Webseite der TS Selb zu finden.