Edelmetall für TS-Leichtathleten

Bereits zum 27. Mal lud der TV Weißenstadt alle Mitgliedsvereine der Leichtathletik – Gemeinschaft Fichtelgebirge zum Hallensportfest ein. Eine Mischung aus neuen und etablierten Athleten war für die Turnerschaft Selb am Start. Nicht nur im Dreikampf aus 35m-Sprint, Weitsprung und Kugel-bzw. Medizinballstoß sondern auch in den Wettbewerben im Hochsprung und im Mehrrundenlauf zeigten die Fünf ihr Können. Zum Abschluss freuten sich die Selber Sportler über Urkunden, Edelmetall in Form von Medaillen sowie Vollkornbrot des Weißenstädter Sponsors.

Der jüngste im Team, Maximilian Heldmann trainiert erst seit wenigen Wochen. Mit Bravour absolvierte er seinen ersten Wettkampf in der Klasse M8 und war am Ende mächtig stolz auf seine Bronzemedaille im Dreikampf. Die beste Leistung gelang Maximilian im Weitsprung mit 2,52 Meter. Mit erzielten 525 Punkten waren zwar die Doppelsieger Finn Fröber, TG Höchstädt und Jamie Bauer, TV Lorenzreuth außer Reichweite aber er konnte seine anderen Konkurrenten weit hinter sich lassen. Im Rundenlauf verpasste Maximilian mit 2:56,56 Minuten nur knapp das Podest und erzielte Rang vier.

Die erfolgreichen Leichtathleten der Turnerschaft Selb nach der Siegerehrung (von links): Maximilian Heldmann, Fabian Fritsch, Ben Fürbringer, Tobias Fritsch und Moritz Dülp.

Ein souveränes Triple steht für Tobias Fritsch in der Ergebnisliste. Gold im Dreikampf mit tollen 6,30 Sekunden im Sprint und guten 3,49 im Weitsprung. Stark verbessert im Medizinballstoß mit 6,22 Meter ließ er sich den Sieg in der Klasse M11 mit 950 Punkten nicht nehmen. Mit dem Technikwechsel zum Flop kam Tobias im Hochsprung noch nicht zurecht und blieb unter seiner Bestleistung vom letzten Jahr. Magere 1,05 Meter reichten aber in dieser Disziplin ebenso zum Sieg wie die starke Zeit von 2:16,81 Minuten im 6-Runden-Lauf.

Eng ging es im Dreikampf der Klasse M12 zu. Hier lieferte sich der Selber Moritz Dülp ein tolles Duell um den Sieg mit dem Wunsiedler Anton Ehm. Moritz erzielte die wesentlich besseren Leistungen im Sprint mit 6,22 Sekunden und mit ausgezeichneten 3,90 Meter im Weitsprung. Anton Ehm verbuchte jedoch eine Top-Weite im Medizinballstoß und holte sich mit 958 Punkten hauchdünn den Sieg. Moritz kam auf 950 Punkte – Silber. Im Hochsprung verpasste Moritz mit 1,15 Metern knapp das Podest und landete auf Platz vier. Im Mehrrundenlauf zeigte er sein Durchhaltevermögen und sicherte sich in 2:28,46 Minuten den Bronzerang.

Mit dem erfahrenen Fabian Fritsch und Neuling Ben Fürbringer war die TS Selb in der Klasse M12 am Start. Sie mussten sich unter anderem wieder mit Felix Hermer, TG Höchstädt und Andreas Gesell, TV Weißenstadt messen, die den Tagessieg im Dreikampf unter sich ausmachten. Trotz zweier persönlicher Bestleistungen im Weitsprung mit 3,81 Meter und im Kugelstoß mit 5,78 Meter reichte es für Fabian mit 1008 Punkten nur zu Rang vier. Ben hatte mit 4,10 Meter im Weitsprung und 7,69 Meter im Kugelstoß einen starken Einstand. Mit insgesamt 1171 Punkten konnte er sich die Bronzemedaille sichern. Im Hochsprung ging der Sieg mit 1,30 Meter an Felix Herme. Fabian und Ben erreichten jeweils 1,25 Meter. 

Aufgrund der Fehlversuchsregel errang Ben den dritten Rang und Fabian rutsche mit einem Fehlversuch auf Rang fünf ab. Besser lief es für die beiden Athleten im Mehrrundenlauf. Mit 2:15,77 Minuten platzierte sich Fabian Fritsch auf Platz drei im Klassement. Bei Ben Fürbringer kamen auch die beiden Selber Trainer Kathrin Braun und Dieter Spörl nicht aus dem Staunen heraus. Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg gewann er in 2:09,60 Minuten die Konkurrenz. Damit holte sich Ben die dritte Podestplatzierung bei seinem Debüt. Athleten und Trainer nehmen aus diesem Wettkampf genügend Motivation für die anstehende Kreishallenmeisterschaft mit und freuen sich bereits auf die kommende Freiluftsaison.