Ein Jahr erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Turnerschaft Selb und dem Walter-Gropius-Gymnasium Selb (WGG) liegt hinter uns. Im Rahmen des bayernweiten Programms „Sport nach eins“ trainierten 17 Schülerinnen regelmäßig am Nachmittag in der Jahnturnhalle – unter der Leitung von Manuela Buchmann, einer erfahrenen Übungsleiterin der Turnerschaft Selb.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Erfolge beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“
Das Engagement der Turnerinnen zahlte sich aus: Beim renommierten Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in Hof erreichte die ältere Mannschaft einen hervorragenden 3. Platz, während die jüngeren Fünftklässlerinnen den 7. Platz belegten. Zudem startete die älteste Mannschaft im Rhein-Main-Donau Cup und erkämpfte sich einen starken 6. Platz.
Highlight: Auftritt beim Schulfest
Ein besonderes Highlight des Schuljahres war der öffentliche Auftritt beim Schulfest am 25. Juli. Hier präsentierten die Turnerinnen vor großem Publikum eindrucksvoll ihre neu erlernten Fähigkeiten und zeigten, wie viel Freude und Begeisterung Gerätturnen vermitteln kann – ein gelungener Abschluss für das erste Jahr der Kooperation.
Bewährtes Konzept erfolgreich neu belebt
Mit der Kooperation wird ein bewährtes Konzept wiederbelebt, das bereits in der Vergangenheit zwischen der Abteilung Turnen der Turnerschaft Selb und dem WGG Selb erfolgreich praktiziert wurde. Heute wird diese Partnerschaft mit frischem Leben gefüllt und hat sich als echte Win-Win-Situation erwiesen: Für die Turnerinnen, die auch im Verein aktiv sind, bedeutet das zusätzliche Training eine wertvolle Möglichkeit, ihr Können gezielt weiterzuentwickeln. Gleichzeitig erhalten Mädchen, die bisher nicht im Verein turnen, die Gelegenheit, unverbindlich in den Sport hineinzuschnuppern und erste Elemente kennenzulernen. Auch das Walter-Gropius-Gymnasium profitiert von einer zusätzlichen Sport-AG, die das Nachmittagsangebot erweitert und das sportliche Profil der Schule stärkt.
Bewährtes Konzept erfolgreich neu belebt
Die Ergebnisse und Rückmeldungen zeigen deutlich: Die Verbindung von schulischem Sportangebot und der Expertise eines Vereins wie der Turnerschaft Selb funktioniert hervorragend. Das erste Kooperationsjahr war ein voller Erfolg und bildet die Basis für eine Fortsetzung und den Ausbau dieser erfolgreichen Zusammenarbeit im kommenden Schuljahr.
